Jahresprogramm

Rotspielscheibe übern Jenner

Bergtour
Mittwoch, 12. August 2015

Anfahrt/Parken: Von Burgkirchen über Freilassing, Berchtesgaden, Obersalzberg / Parkplatz Hinterbrand.

Vom PP zur Mittelstation und hinauf mit der Gondel zum Jenner (1874m). Abwärts am Scheibsteinhaus vorbei ins Königstal. Bei der Königstalalm zwischen den Almhütten hindurch, ab hier beginnt ein Steig ohne Makierung. Bei der Steigteilung den rechten Steig weiter auf einen Grashang bis zum Bergrücken. Weiter auf den steilen und ausgesetzten Steig und über eine kleine Scharte und flachen Grasrücken zum Gipfel (1940m).

Beim Abstieg wieder zurück zur kleinen Scharte, hier links auf einen gut erkennbaren Steig absteigen. Der Steig vereint sich mit den Abstieg von den Hohen Rossfelder und führt direkt zur Priesbergalm. Von hier auf einen markierten Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.

Gehzeiten/Hm: Gesamtgehzeit ca. 6:30 Std., ca. 700 Hm im Auf- 1300 Hm und Abstieg
Voraussetzung - Charakteristik: Bergtour mittel/rot - Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich
Ausrüstung: Wanderausrüstung (Rucksack, Regenkleidung, T-Shirt zum Wechseln, Kopfbedeckung, uä.), Brotzeit und ausreichend Getränke - Badezeug
Abfahrt: Einfahrt Tiefgarage  (Fahrgemeinschaften)  um 6:30 Uhr