Jahresprogramm

Bergtour
Mittwoch, 9. September 2015

Anfahrt/Parken: Burgkirchen – Freilassing – Berchtesgaden – Parkplatz Königsee

Fahrt mit dem Schiff nach St. Bartholomä. Dann auf dem bezeichneten AV-Weg 443 am Seeufer entlang. In zahlreichen Kehren zunächst im Mischwald  an den steilen Hängen des Kleinen Watzmanns in steilen Serpentinen aufwärts. Nach dem Verlassen des Waldgürtels folgen mehrere mit Drahtseilen und Metalltritten gesicherte, ausgesetzte Passagen. Ein Quergang, zum Teil wieder absteigend, hinüber in einen engen Graben - den sogenannten Rinnkendl – und durch diesen hinauf zur bewaldeten Hochfläche der Kührointalm auf 1.325 Metern. Hier zweigt ein Weg nach rechts ab zu Archenkanzel. In zehn Minuten erreicht man diesen Aussichtspunkt mit imposantem Tiefblick auf den Königssee. Danach zur bewirtschafteten Kührointhütte. Der weitere Abstieg führt durch den Wald hinab nach Königssee.
Gehzeiten/Hm: ca. 6 Std. / ca. 960 Hm
Schwarz, Steiler, z.T, dürftiger Steig, Felsensteige, Leitern, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Ausrüstung: normale Bergwanderausrüstung, Stöcke, Brotzeit und Getränk, Sonnenschutz  und Regenschutz
Abfahrt: Tiefgarage um 6:30 Uhr (Fahrgemeinschaften)
Anmeldung: In der Geschäftsstelle Tel. 08679 / 6971 (Ab)
Anmeldeschluss: Dienstag, 08. September 2015    16.00 Uhr