Jahresprogramm

Reibwände
und Pflasterbachhörndl

Rund um den Gebersberg und Müllnerhorn

Anfahrt/Parken: Burgkirchen - Freilassing – Bad Reichenhall - Karlstein – Parkplatz an der Queralpenstrasse

Der Reibwandsteig ist kein echter Klettersteig, dazu ist der Anteil der gesicherten Passagen zu kurz. Der meist sehr schmale Steig umrundet den Gebersberg an seiner Südwestseite. Von der Kugelbachalm rund um das Rabensteinerhorn bis zu einer Mulde östlich des Pflasterbachhörndl. Von da Aufstieg zum Gipfel 1260m, kurze Rast, dann zurück zur Mulde. Weiterweg auf einen kleinen Steig nach Norden bis zur Bürgermeisterhöhe. Von dort auf kurzen Weg zum Gasthaus Kugelbachbauer (Einkehr?) und weiter zum Seerosenteich am Thumsee. Auf den Soleleitungsweg zurück zum Parkplatz.
Gehzeiten/Hm: ca.5:30 Std. / ca. 975 Hm
Steiler, z.T, dürftiger Waldsteig, kurze Felsensteige, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangen.
Ausrüstung: normale Bergwanderausrüstung, Stöcke, kleine  Brotzeit und Getränk, Sonnenschutz  und Regenschutz
Abfahrt: Tiefgarage um 7:30 Uhr (Fahrgemeinschaften)
Anmeldung: In der Geschäftsstelle Tel. 08679 / 6971 (Ab)
Anmeldeschluss: Dienstag, 6. Oktober 2015    15.00 Uhr