Jahresprogramm

Sonntag, 24. Januar 2016

Iglu1Iglu2

Anfahrt/Parken: Ziel wegen der unsicheren Schneelage noch nicht bekannt
Tourenbeschreibung: Mit den Schneeschuhen werden wir unseren Iglu-Bauplatz ansteuern. Einen "Steinbruch"  und  einen Lagerplatz mit Küchenzeile anlegen. Eine Einweisung in das Schneiden von Schneeblöcken und die Fundamentlegung des Iglu's folgen dann. Während des Rohbaus werden von den Jugendlichen Jagdausflüge unternommen. Der Schlußstein und das Graben des Zugangstunnels beenden den Bau. Alle Akteure besuchen dann das Innere des Iglu's zur "Firstfeier". Eine kleine abschliessende Wanderung, zurück zum Parkplatz, vertreibt uns die eventuelle Kälte aus den Körper.
Gehzeiten/Hm: max. 2 Stunden / ca. 250 Hm - Bauzeit ca. 3 Stunden
Leichte Tour - Schneeschuhkenntnisse sind nicht erforderlich -
für Kinder ab 10 Jahre geeignet, aber auch für Erwachsene, die die Technik des Igubauens erlernen wollen.
Ausrüstung: Winterwanderausrüstung, Rucksack mit Befestigungsmöglichkeit für die Schneeschuhe, Stöcke, Gamaschen und Grödeln falls  vorhanden, Wechselwäsche, insbesondere Handschuhe, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Brotzeit, Getränk.
Schneeschuhe ( max. 8 Stück) können ausgeliehen werden.
Abfahrt: Tiefgarage um 9:00 Uhr (Fahrgemeinschaften)
Anmeldung: In der Geschäftsstelle (AB) Tel. 08679 / 6971
Anmeldeschluss: Freitag, 22.01.2016, 15:00 Uhr