Wie lieben die Berge
 

Terminänderung! Wetterfahne von Kössen Zurück


Bergtour am Samstag, 18. April 2026

erstellt von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. am 31.03.2026 08:47 Uhr


Aufgrund der Wettersituation ist die Tour verschoben aus Samstag, den 18.04.2026!

Treffpunkt: 8:00 Uhr, Tiefgarage Burgkirchen!

Führungstour (Erklärung hier)

Sonntag, 19. April 2026, Abfahrt: 08:00 Uhr

Burgkirchen - Palling - Chieming - Grabenstätt - Marquartstein - Schleching - Kössen - PP Staffen

Nachdem wir bei der letzten Tour aufgrund des Wintereinbruchs die Wetterfahne nicht gehen konnten, probieren wir es auf ein Neues.
Anstieg vom Kössener Ortsteil Staffen auf einer Forststraße und später auf Waldwegen zur Hinhageralm. Weiter über kleine Pfade auf der sonnenverwöhnten Südseite zum Bergrücken und zum Gipfel der Wetterfahne mit dem riesigen Windrichtungsgeber. Von der Wetterfahne weiter entlang des breiten Kammes flach nach Westen. Hat man die Felsbastion der Rudersburg schon ganz nahe vor sich, überschreitet man eine weitere Erhebung im Kamm. Auf 1.240 m dreht man im lichten Wald dann nach rechts Richtung Norden ab. Über einen Waldstreifen erreicht man ein Feuchtgebiet und bald einen Wegweiser zur Rudersburg. Optional Gipfelbesteigung der Rudersburg (Gipfel Rudersburg, + ca. 200 hm). Es besteht die Möglichkeit zwei Gruppen zu bilden (eine Gruppe geht mit Katharina weiter zur Edernalm, die andere Gruppe geht mit Stefan noch zum Gipfel der Rudersburg).
Auf dem Rückweg steigen wir über die bewirtschaftete Edernalm (905 m) ab. Dazu zweigt man von der Almstraße in Richtung Naringalm im spitzen Winkel nach unten ab und wandert auf der breiten Almstraße zur Edernalm und anschließend talauswärts zurück zum Ausgangspunkt.

T3, mittel, Forstwege und schmale, teils steinige Pfade. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie gute Kondition erforderlich.
10,5 km, Gesamtgehzeit: 4:00 h, 750 hm
normale Winter-/Bergwanderausrüstung, Stöcke, Brotzeit und Getränk, Sonnenschutz und Regenschutz
Tiefgarage um 08:00 Uhr (Fahrgemeinschaften)
Bei der Tourenleiterin oder online.
Anmeldeschluss:

Donnerstag, 16.04.2026 bis 18 Uhr

Katharina Brandl Tel. 0151 42029583
Einkehr bei der Edernalm


Ort / Gebiet:   Kössen
Kontakt         Brandl Katharina
Extra Info:      Einkehr bei der Edernalm

Hinweis zu den Touren: Jeder Teilnehmer an den Touren trägt Eigenverantwortung. Die Leistungsfähigkeit und Ausrüstung muss den Anforderungen der jeweiligen Tour gerecht werden. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigenes Risiko! Die Sektion und die Tourenleiter übernehmen keine Haftung an Sach- und Körperschäden. Im Zweifelsfall bitte den Tourenleiter anrufen!

Auf den Touren und Veranstaltungen werden zur Dokumentation Bilder erstellt, solltest du/Sie damit nicht einverstanden sein, bitte vor Tourenantritt beim Tourenleiter melden!


Anmeldung

zu einer Tour oder Veranstaltung bei der

DAV Sektion Burgkirchen

Auto für Fahrgemeinschaft: *