Wie lieben die Berge
 

Rund um die Eggstätter Seenplatte


Wanderung am Samstag, 25. Oktober 2025

erstellt von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. am 08.11.2024 07:59 Uhr


Rund um die Eggstätter Seenplatte

 

Führungstour (Erklärung hier)

 

Samstag, 25. Oktober 2025, Abfahrt: 09:00 Uhr

Burgkirchen - Halsbach - Emertsham - Pittenhart - Eggstätt (PP beim Hartsee-Stüberl)

Die Eggstätter Seen sind eine Gruppe von 18 Einzelseen mit einer Gesamtfläche von rund 3,5 Quadratkilometern nordwestlich des Chiemsees. Die Seenplatte gilt als bedeutendste Eiszerfallslandschaft des bayerischen Alpenvorlandes. 

Wir folgen immer der Beschilderung rund um den Hartsee (Wege Nr. 12, 7, 5). Ein kurzes Stück am oberen Ende des Hartsees läuft man parallel zur Straße, bis man links wieder ins Naturschutzgebiet gelangt. Nun spazieren wir auf dem Weg Nr. 5 an der Ortschaft Hemhof vorbei und gelangen auf eine Asphaltstraße, auf der wir uns links halten und am Schloss Hartmannsberg und am Schloßsee vorbei gehen. Nun geht es erst ein kleines Stück am Hochmoor entlang. Bald kommen wir zum nächsten See, dem kleinen Kesselsee. Dann weiter zum Einbessee und wieder zurück zum Hartsee.

leichte Wanderwege und Straßen. T1, leicht, 11 km, Gesamtgehzeit: 3 h

normale Bergwanderausrüstung, Stöcke, Brotzeit und Getränk, Sonnenschutz und Regenschutz
Tiefgarage um 09:00 Uhr (Fahrgemeinschaften)
Bei der Tourenleiterin oder online.
Anmeldeschluss:

Donnerstag, 23.10.2025 bis 18 Uhr

Katharina Brandl Tel. 0151 42029583
Einkehr im Anschluss an die Tour.

Hinweis zu den Touren: Jeder Teilnehmer an den Touren trägt Eigenverantwortung. Die Leistungsfähigkeit und Ausrüstung muss den Anforderungen der jeweiligen Tour gerecht werden. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigenes Risiko! Die Sektion und die Tourenleiter übernehmen keine Haftung an Sach- und Körperschäden. Im Zweifelsfall bitte den Tourenleiter anrufen!

Auf den Touren und Veranstaltungen werden zur Dokumentation Bilder erstellt, solltest du/Sie damit nicht einverstanden sein, bitte vor Tourenantritt beim Tourenleiter melden!


Ort : Eggstätt
Kontakt : Brandl Katharina
Extra Info: