WT06.2 Kehlstein über Kehlriedlsteig

Spur-Details
Streckenlänge: 12.98 km
Gesamtaufstieg: 922 m
Gesamtabstieg: 923 m
Schwierigkeitsgrad: 4/5 - schwer
Kategorien: Bergsteigen
Gelände: alpines Gelände, Steige und Pfade, Wander- und Radwege

Beschreibung

Vom Parkplatz beim Sonneck etwa 100 m auf der Anfahrtsstraße zurück (= bergauf) und beim Wegweiser rechts ab in den Wald. Schräg aufwärts, eine Schotterstraße queren und weiter bis zu einer Asphaltstraße. 20 m rechts vom Wegweiser zweigt ein schmaler, nicht bezeichneter und gut begehbarer Steig ab, der nur an einer Stelle etwas zugewachsen ist. (Der normale Weg führt in einer großen Rechtsschleife sehr flach ausholend weiter.) Bald erreicht man diesen Weg und kurz darauf die Kehlsteinstraße, auf der die Autobusse zum
Kehlstein verkehren. Man überquert sie und wandert in der bisherigen Richtung weiter bis zu einem auffallenden Wendeplatz bei einer Lichtung. Etwa 5 m rechts der blauen Tafel „Wasserschutzgebiet“ beginnt der Steig über den Kehlriedel. Dieser ist zwar nicht bezeichnet, aber durchwegs leicht auffindbar und stark ausgetreten. Man erreicht gleich nach einer alten Viehtränke die total überwucherte, nicht mehr existente Untere Kehlalm. Dann längere Zeit durch den Wald bergauf, bis man beim Punkt 1374 m (AV-Karte) endgültig den Kehlriedel erreicht. Über ihn ohne Schwierigkeiten empor, lediglich eine ganz kurze Stelle ist steiler und etwas felsig, gute Baumgriffe helfen über die paar
Meter hinweg. Dann wieder am Kamm, bis der Steig oberhalb von Felsabbrüchen eine steile Grasflanke nach links quert. Hier ist etwas Trittsicherheit nötig, bei Nässe Vorsicht geboten! Weiter zur verfallenen Oberen Kehlalm, danach führt der Steig recht geschickt durch die steilen Felsaufschwünge und leitet schließlich unmittelbar hinaus auf den Buswendeplatz am Ende der Fahrstraße zum Kehlstein. Kurz nach rechts und auf dem asphaltierten Wanderweg in elf Kehren zu einer Stiege, dann zum nahen Kehlsteinhaus und an ihm vorbei zum großen Gipfelkreuz. Wenige Meter weiter befindet sich der Kulminationspunkt des Kehlsteins, der über glatt polierte Felsstufen (1-) erreicht werden kann.
ABSTIEG:
Über den Anstiegsweg. Oder sehr gemütlich, dafür um ungefähr 2 km länger über die Ofnerbodenstaße. In zahlreichen Serpentinen auf der Teerstraße talwärts, dann beim Wegweiser auf dem Weg Nr. 39 links etwa 20 Höhenmeter bergauf und wieder abwärts zum schon bekannten alten Wendeplatz. Auf dem Anstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Zeitberechnung
(km/h)
display:none display:none display:none

Kontakt:

Deutscher Alpenverein Sektion Burgkirchen
Rupertustrasse 2a
84508 Burgkirchen a.d.Alz

Telefon: 08679 6971

E-Mail: alpenverein-burgkirchen@online.de

Service:

Öffnungszeiten: jeder Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Ausleihgebühren
Mitgliedsbeitrag
Mitgliederantrag
Impressum

 

Copyright © 2026 DAV Sektion Burgkirchen. Alle Rechte vorbehalten.
Designed by Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.